Kursinformation:
Wenn Du das Wort “Verschwörungserzählungen” hörst, fallen Dir vielleicht gleich ein paar Beispiele ein – aber sind das wirklich Beispiele für Verschwörungserzählungen?
In diesem Kurs wollen wir Dir ein Grundverständnis dafür schaffen. Wir gehen auf die Entstehung von Verschwörungserzählungen näher ein, die Verbreitung und aus die Auswirkungen. Wir zeigen Dir auch auf, wie Du mit Menschen umgehen kannst, die an solche Erzählungen glauben und sie für wahr sehen.
Übrigens: Verschwörungserzählungen sind nur eine von vielen Herausforderungen, die uns insbesondere in der digitalen Welt verstärkt begegnen. Wenn Du Dich auch noch mit anderen Themen rund um die Digitalisierung beschäftigen willst, empfehlen wir Dir unsere Kurse zu Digitaler Jugendarbeit und Digitalen Kompetenzen.
Ziele:
Teilnehmende in diesem Kurs erhalten:
- Grundverständnis über Verschwörungserzählungen
- Wie entstehen sie?
- Wie sind sie aufgebaut?
- Unterschied zu Fake News?
- Einblick, wie Verschwörungserzählungen erkannt werden können
- Umgang auf Socialen Medien
- Umgang mit Menschen, die daran glauben
- Wissen, wo weitere Informationen zu finden sind
Methoden:
Der Kurs stellt eine Kombination aus Videos, Zusatzmaterial und interaktiven Aufgaben dar.
Nachdem Du alle Lektionen des Kurses bearbeitet hast, kannst Du dein neu erworbenes Wissen mit einem Quiz testen. Nach Abschluss des Kurses wirst Du ein Zertifikat über die absolvierten Lehrinhalte erhalten.
Referent:innen:
Christian Gürtler, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medienethik, Medienkommunikation und Digitale Theologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Valentin Weber, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethics in Technology der Technischen Universität Hamburg
Dauer:
3 Stunden
Kosten:
kostenlos
App:
Diesen Kurs findest Du auch in der Josefstaler App für iOS oder für Android.