Assistenz in der inklusiven Jugendarbeit: Herausforderungen und Lösungen

Anna Meyer · 27. Februar 2024

Kursinhalt

Assistenzen in der inklusiven Kinder- und Jugendarbeit ermöglichen Kindern und Jugendlichen an Veranstaltungen teilzunehmen oder auf Freizeiten zu fahren. Dabei ist die Verbindung zwischen beiden Personen eine durchaus intime und persönliche. Dies bringt auch immer wieder Probleme oder Konflikte mit sich.

Dieser Kurs soll die Grundlagen einer (Peer-to-Peer) Assistenz zeigen, indem mit Beispielen gearbeitet wird und gleichzeitig auch wichtige Fragestellungen aufgreifen.

Wenn Du noch mehr zum Thema inklusive Jugendarbeit wissen möchtest, schau gerne auch bei unserem Selbstlernkurs Inklusion in der Jugendarbeit vorbei!

Ziele

  • Kennenlernen der Grundlagen der Assistenz
  • Abbau von Berührungsängsten
  • Reflexion des eigenen Handeln und der Rahmenbedingungen vor Ort

Methoden

Der Kurs arbeitet sowohl mit Erklärvideos, Texten und interaktiven Quizelementen. Zudem sind immer wieder Methoden eingebaut, die die Teilnehmenden zur Reflexion der eigenen Praxis ermutigen.

Dauer:

ca. 1,5 Stunden

Referent:innen

Dr. Magdalena Lenker, Referentin für inklusive evangelische Jugendarbeit in der Evangelischen Jugend München

Martin Horner, Bildungs- und Erholungsstätte Langau

Kosten

kostenlos

gefördert durch:

Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Logo des Kinder- und Jugendplan des Bundes

und

Logo der evangelischen Kirche in Deutschland

App:

Diesen Kurs findest Du auch in der Josefstaler App für iOS oder für Android.

Über den Dozenten / die Dozentin

Nicht eingeschrieben

Kurs beinhaltet

  • 8 Lektionen
  • 17 Themen
  • 5 Tests
  • Kurs Zertifikat