Erlebnispädagogik – Rahmenbedingungen und Methoden

Anna Meyer · 27. Mai 2024

Kursinhalt:

Dieser Kurs ist der zweite Kursteil zu Erlebnispädagogik. Am besten startest Du mit dem ersten Teil: Erlebnispädagogik – eine Frage der Haltung.

Der erste Teil beschäftigt sich mit den Grundlagen der Erlebnispädagogik und wir gehen der Frage nach: Wo lohnt es sich Erlebnispädagogik einzusetzen? Außerdem setzen wir uns mit der eigenen Haltung auseinander und beschäftigen uns auch mit Grenzen der Erlebnispädagogik.

Dieser Kurs, der zweite Kurs zum Thema Erlebnispädagogik, geht nochmal genauer auf Rahmenbedingungen ein, die es braucht um gute erlebnispädagogische Maßnahmen durchzuführen. Außerdem lernst Du einige Methoden kennen.

Um deine erlebnispädagogische Praxis für alle zu einem Erfolg zu machen, solltest Du unbedingt beide Kurse absolvieren!

Methoden:

Der Kurs stellt eine Kombination aus Videos, Podcast, Zusatzmaterial und interaktiven Aufgaben dar.
Am Ende des Kurses kannst Du dein Wissen mit einem Quiz testen. Nach Abschluss des Kurses wirst Du ein Zertifikat über die absolvierten Lehrinhalte erhalten.

Ziele:

In diesem Selbstlernkurs erwerben Teilnehmende folgende Kompetenzen:

  • Grundkenntnisse der Erlebnispädagogik
  • Wissen über hilfreiche Rahmenbedingungen
  • Wissen über Grenzsituationen und das Vermeiden von problematischen Situationen
  • Reflexion der eigenen Möglichkeiten und Grenzen in der erlebnispädagogischen Arbeit
  • Einsatzmöglichkeiten in der Jugendarbeit

Dauer

ca. 4 Stunden (zzgl. Eigenarbeit)

Referent:innen

Friederike Petri, Erlebnispädagogin und Coachin

Kosten

kostenlos

Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Logo der evangelischen Kirche in Deutschland

App

Diesen Kurs findest Du auch in der Josefstaler App für iOS oder für Android.

Über den Dozenten / die Dozentin

Nicht eingeschrieben

Kurs Includes

  • 9 Lektionen
  • 1 Thema
  • 2 Tests
  • Kurs Certificate